Die Magie der Multifunktionalität
Je funktionaler, desto besser
Von platzsparenden Möbeln über mitwachsende Hochstühle bis hin zu wandelbaren Kombi-Kinderwagen – multifunktionale Produkte sind die Antwort auf die Bedürfnisse moderner Familien und in einigen Bereichen der Baby- und Kinderausstattung schon lange etabliert. Doch damit nicht genug: Die Nachfrage nach multifunktionalen Produkten steigt stetig und führt dazu, dass Hersteller vermehrt in Forschung und Entwicklung investieren, um immer neuere und kreativere Lösungen anzubieten.
Multifunktionalität: So gefragt wie nie zuvor
Das Leben mit Kindern kann hektisch sein, und da sind praktische und einfache Lösungen der Schlüssel: Produkte, die mehrere Zwecke gleichzeitig erfüllen, bieten Eltern eine nahtlose Integration in den Alltag. Allseits geschätzt sind beispielweise vielseitige Kinderwagen, die sich leicht zusammenklappen lassen, um einen Einkaufskorb ergänzt oder universell mit jeder Babyschale kompatibel sind. Das Frankfurter Start-up The Smart Family geht mit ihrer neusten Innovation sogar noch ein Stück weiter und bringt die Mobilität von Eltern auf ein neues Level. Ihr walk-e ist das weltweit erste elektrische Familyboard, das als Kinderwagen-Erweiterung je nach Situation ein Kinderwagenantrieb, ein elektrisches Buggyboard oder ein Transportmittel für Eltern und Kinder darstellt.
Désirée Kuczaj
Gründerin und Geschäftsführerin von The Smart Family
Mobilität neu gedacht: Der walk-e des Start-Ups The Smart Family als praktische und multifunktionale Kinderwagen-Erweiterung. (Bild: The Smart Family)
Sparen in vielerlei Hinsicht – mit multifunktionalen Produkten
Eine praktische, flexible Anwendung von Kinder- und Babyprodukten geht oftmals mit einem weiteren Vorteil von Multifunktionalität Hand in Hand: die Zeitersparnis. In einer Zeit, in der Eltern oft mehrere Rollen gleichzeitig ausfüllen – sei es beruflich, familiär oder sozial – ist jedes Produkt, das hilft den Alltag zu strukturieren und Zeit zu sparen, eine willkommene Lösung. Ein Wickelrucksack, der zugleich als mobile Wickelstation dient, oder ein Spielzeug, das die Sinne des Babys fördert und gleichzeitig beim Zahnen hilft, ermöglichen es Eltern, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren.
Multifunktionale Kinder- und Babyprodukte bieten auch die Möglichkeit, mit weniger Platz mehrere Bedürfnisse zu erfüllen. Denn wir alle wissen: Wohnraum ist kostbar, vor allem in urbanen Gebieten. Ein kompakter Hochstuhl, der sich gleichzeitig in einen Schaukelstuhl verwandeln lässt, oder ein Wickeltisch, der als Aufbewahrungsort dient, sind Beispiele für Produkte, die Platz sparen und die Anschaffung mehrerer Einzelprodukte überflüssig machen.
Multifunktionale Produkte schonen somit meist auch den Geldbeutel: Sei es die flexible Babywanne Nuna CARI next, die sowohl auf dem Kinderwagen als auch im Auto verwendbar ist und eine extra Babyschale fürs Auto überflüssig macht, oder die mitwachsende Wippe Mira Bouncer von UPPAbaby, die sich leicht in einen bequemen Sitz für Kleinkinder umwandeln lässt, wenn das Baby wächst, und damit über einen längeren Zeitraum als herkömmliche Babywippen genutzt werden kann. Gerade die Langlebigkeit multifunktionaler Produkte führt zu einer langfristigen Kostenersparnis. Denn wir alle wissen, wie schnell die Kleinen wachsen und sich entwickeln!
Nachhaltig denken
In dem Kontext nicht zu vergessen: das Stichwort Nachhaltigkeit. Die zunehmende Sorge um die Umwelt hat das Bewusstsein für nachhaltige Entscheidungen der Konsumenten gestärkt. Multifunktionale Kinder- und Babyprodukte passen perfekt in dieses Konzept, da sie einen geringeren Ressourcenverbrauch und weniger Abfall bedeuten. Die Langlebigkeit und Anpassungsfähigkeit solcher Produkte führen dazu, dass weniger Artikel im Müll landen und die Umweltbelastung reduziert wird – ein Gewinn für die Familie und die Natur gleichermaßen.
Nur der Anfang
Multifunktionalität ist längst nicht mehr nur ein Trend, sondern eine Antwort auf die Bedürfnisse moderner Familien und somit ein wichtiger Evolutionsschritt vieler Produkte. Platz-, Zeit- und Kostenersparnis, praktische Anwendung im Alltag, Flexibilität und Nachhaltigkeit sind die treibenden Kräfte hinter der steigenden Nachfrage nach Kinder- und Babyprodukten, die mehrere Zwecke erfüllen. Neue Konzepte bestehender Produkte müssen her. Das sieht auch Jens Kerschling, Geschäftsführer der Arthur Berndt Möbelfabrik, so: „Konzepte, die die Nutzungsdauer von Klassikern wie dem Anstell- und Babybett verlängern sind eigentlich überfällig. Auch hier haben wir uns Gedanken gemacht und werden etwas auf der [diesjährigen] Messe präsentieren.“
Junge Familien können sich in Zukunft auf eine aufregende Auswahl an Produkten freuen, die ihr Leben noch einfacher und bereichernder machen.