Wie die Zielgruppe Eltern ihre Einzigartigkeit lebt und liebt
Jede moderne Familie ein Original
In der modernen Gesellschaft ist ein deutlicher Trend des Individualismus in der Zielgruppe Eltern zu beobachten. Die „eine“ Familie gibt es nicht mehr, vielmehr gehen alle ihren eigenen Weg, im eigenen Tempo.
Junge Mütter und Väter erkennen zunehmend, dass Selbstverwirklichung und persönliche Entwicklung eine wichtige Rolle beim Elternsein spielen. Sie streben danach, ihre eigenen Interessen, Hobbys und Karrieren zu pflegen, um ein erfülltes und authentisches Leben als Familie führen zu können.
Gleichzeitig ermöglicht es ihnen, engagierte und liebevolle Eltern mit Leidenschaft zu sein, die auf die Bedürfnisse ihrer Kinder ganz individuell eingehen und sie zur eigenen Entfaltung ermutigen. So hat jede Familie heutzutage ihre eigenen Prinzipien, den einen und richtigen Erziehungsstil gibt es nicht mehr.
Individualismus statt Einheitsbrei, lautet das Motto der modernen Zielgruppe Eltern.
Kinder und Karriere? Schließen sich heute nicht mehr gegenseitig aus. Für viele moderne Eltern ist der Balanceakt selbstverständlich. (Bild: Orbon Alija, Getty Images)
Individuelles Elternsein – aber wie?
Wie sich Individualismus in der heutigen Zielgruppe Eltern äußert? Die Zeichen sind vielfältig:
• Elternschaft als Partnerschaft: Im Gegensatz zu früheren Generationen legen moderne Eltern großen Wert auf Gleichberechtigung in der Elternschaft. Sie teilen sich Verantwortlichkeiten und Entscheidungen mit ihren Partnern, um Raum für ihre individuellen Wünsche und Ziele zu schaffen.
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Eine ausgewogene Work-Life-Balance, um sowohl ihre Karriereziele als auch ihre Familienverpflichtungen zu erfüllen, spielt für Eltern heutzutage eine zentrale Rolle. Sie setzen auf flexible Arbeitsmodelle, um Zeit für ihre Familie freizuschaufeln und ihre individuellen Interessen zu verfolgen. Dadurch können sie sowohl beruflichen Erfolg als auch eine erfüllte Elternschaft erreichen.
• Einsatz für eigene Werte und Interessen: Die Eltern-Generation von heute hält an seinen Überzeugungen fest, legt beispielweise großen Wert auf soziale und ökologische Belange. So versuchen Eltern sozial bewusste Kinder zu erziehen, die sich der globalen Herausforderungen bewusst sind und Empathie, Inklusivität und Nachhaltigkeit fördern. Sie entscheiden sich oft bewusst für Produkte, Marken und Aktivitäten, die mit ihren Werten übereinstimmen.
• Individualisierte Ansätze zur Kindererziehung: Jedes Kind ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse. Das wissen moderne Eltern und bevorzugen personalisierte Ansätze zur Kindererziehung, die auf die Interessen, Talente und Entwicklungsbereiche ihres Kindes zugeschnitten sind. Indem sie ihre Kinder in ihrer Individualität unterstützen, fördern sie deren Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.
• Die Macht der Technologie: Von Online-Elternforen über Apps für die Organisation des Familienlebens bis hin zu digitalen Bildungsressourcen – Technologie bietet Eltern Zugang zu einer Vielzahl von Informationen und unterstützt sie bei der Vereinbarkeit von Individualität und Elternschaft.
So reagiert die Branche auf die Ansprüche der Zielgruppe Eltern
Die Elternschaft hat sich verändert – und damit auch die Bedürfnisse und Erwartungen moderner Eltern. Da liegt es nur nahe, dass sie ihre Persönlichkeit und Einzigartigkeit auch in der Ausstattung ihrer Kleinen zum Ausdruck bringen. Das erkennt auch die Branche zunehmend und weiß darauf zu reagieren.
So bieten Hersteller verstärkt personalisierbare Optionen an, die Eltern die Möglichkeit geben, Produkte nach ihren Wünschen anzupassen. Von Kinderwagen mit individuellen Farb- und Musterkombinationen bis hin zu maßgeschneiderten Wickeltaschen mit Namen oder Initialen – die Auswahlmöglichkeit ist so groß wie nie zuvor.
Dabei lassen sich Produkte mittlerweile auch an die diversen Lebensstile von Eltern anpassen, denn vielseitige und wandelbare Designs werden entwickelt: Mitwachsende Kinderbetten für den nachhaltigen Lifestyle und Offroad-Zubehör für Kinderwagen besonders aktiver Familien sind da nur zwei Beispiele von vielen.
Auch die Digitalität und Technikaffinität der heutigen Zielgruppe Eltern treibt Unternehmen bei ihren Produkten an. Ob Hightech-Überwachungsmonitore oder smarte Milchpumpe mit eigener App – der technologische Fortschritt lässt sich immer leichter in das Familienleben integrieren und von den Familien mit viel Interesse und Neugierde in den Alltag integriert.
Von Bio-Baumwolltextilien über Plastikalternativen bis hin zu nachhaltigen Holzmöbeln – Der Wunsch nach Nachhaltigkeit wird immer größer und die Unternehmen reagieren immer stärker, um möglichst viele Optionen für umweltbewusste Eltern zu schaffen. Diese Entwicklung lässt Eltern ihre individuellen Werte auch in der Auswahl ihrer Ausstattung zum Ausdruck zu bringen.
Wie konsequent ist der Individualismus am Ende?
Selbstbestimmt handeln, die eigene Identität bewahren und gleichzeitig mit Leidenschaft für die Kinder da sein – alles schön und gut, aber Zeit für einen Realitäts-Check. Denn nicht alle Eltern von heute verfolgen den Individualismus gleichermaßen oder setzen dieselben Prioritäten. Klar gibt es Eltern, die ihre Karriereziele und Interessen verfolgen und auf ihren alternativen Lebensstil bestehen. Allerdings gibt es auch Eltern, die ihre eigenen Bedürfnisse für ihre Kinder stark in den Hintergrund stellen.
Elternsein ist kompliziert. Da kann die Persönlichkeit und Einzigartigkeit in der Auswahl der Baby- und Kinderausstattung noch so vielfältig widergespiegelt werden. Wenn das Kleine doch viel lieber mit dem „fast Toy“ Plastikspielzeug als mit der nachhaltigen Alternative spielen möchte, knickt der eine oder andere Elternteil manchmal eben doch für einen Moment ein und wirft seine Prinzipien strahlenden Kinderaugen zuliebe kurz über Bord.