Köln: 03.–05.09.2024 #kindundjugend

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

Die Branche freut sich auf die Kind + Jugend

Rd. 1.000 Aussteller aus 46 Ländern in Köln ++ 90.000 m² Fläche ++ Rückkehr bekannter Marken und große Anzahl neuer Hersteller ++ Fokussiertes Vortragsprogramm und Trendvorschau ++ Innovation Award mit 24 Nominierungen und erstmalige Verleihung der Zusatzauszeichnung „Midwives‘ Choice“ ++ Ausgebuchte Start-up Area ++ Kind + Jugend-App

Der Count-down läuft: In wenigen Tagen verschafft die Kind + Jugend in Köln der Kreativität und Innovationsbereitschaft der Baby- und Kleinkind-Ausstattungsbranche wieder eine großartige Sichtbarkeit. Vom 7. bis 9. September 2023 präsentieren rund 1.000 Anbieter aus 46 Ländern ein vielseitiges Angebot an Produkten und Innovationen für Baby, Kleinkind und Eltern. Dazu gehören die Bereiche Travelsysteme, Kindermöbel, Textilien und Kleidung, Hygieneartikel, Sicherheits- und vernetzte Elektronik sowie Lernspielzeug und Spielwaren. Inspirierende Akzente für den Fachhandel setzt die Messe über die Produktpräsentationen der Aussteller hinaus in Form von Sonderschauen, dem Trend Forum mit praxisnahen Vorträgen sowie die viel beachtete Preisverleihung des Innovation Award.

In diesem Jahr belegt die Kind + Jugend eine Bruttoausstellungsfläche von 90.000 m² in allen Ebenen der Hallen 10 sowie einer Ebene der Halle 11 und des Congress-Centrums Ost und konnte damit gegenüber der letzten Veranstaltung deutlich zulegen.  Das spiegelt sich auch in der Tatsache wider, das die Messe diesem Jahr viele große und marktführende Unternehmen zurückgewinnen konnte. Dazu zählen z.B. Joie, Nuna und Graco, ABC Design, Britax Römer,  Hartan, Hauck, Cam il mondo, Delta Children, Lässig, Nuby, Paidi, Peg Perego, Roba Baumann, Rotho, Thule oder Uppababy.  Den besonderen Charme der Kind + Jugend macht aus, dass sie neben den großen Playern der Branche auch für viele kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Businessplattform ist.

Internationale Präsenz auf der Messe
Der Auslandsanteil auf Seiten der Aussteller ist beachtlich. Etwa 92 Prozent kommen aus dem Ausland, bei einer dennoch insgesamt starken Beteiligung der deutschen Hersteller. Besonders stark sind Aussteller aus der Türkei und Polen vertreten..

Ebenso international wie auf der Ausstellerseite zeigt sich die Branchenmesse auf der Besucherseite. Erwartet werden Gäste aus über 100 Ländern. Schon die Vorregistrierungsquote zeigt dass über 60 Prozent der Besucher aus dem Ausland kommen werden. Insgesamt rechnet die Messe auch wieder mit einer hohen Gästequalität: Über 70 Prozent der Besucherinnen und Besucher kommen traditionell aus einer Führungsposition und über 90 Prozent sind direkt an den Kaufentscheidungen beteiligt – das belegt: die Kind + Jugend ist die Businessplattform der Branche

Zukunftsweisende Highlights auf der Bühne des Trend Forums
Einen absoluten Mehrwert für die Besuchenden der Messe bietet das Trend Forum in Halle 11.2, auf dessen Bühne ein vielfältiges Programm geboten wird. Im Fokus stehen praxisnahe Vorträge, exklusive Einblicke und wegweisende Trends. Ausgewählte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Marktforschung, Online Marketing, Social Media und Nachhaltigkeit gewähren Einblicke in die entscheidenden Trends und Entwicklungen der kommenden Monate.

Mit der Sonderfläche „Immersive Shopping“, die die Koelnmesse in Zusammenarbeit mit ARkid von FOKUS KIND Medien erneut realisiert,  stehen innovative Technologien und Features, die sowohl in B2C- als auch in B2B-Kanälen zur attraktiven digitalen Vermittlung von Produktinformationen und Produktkonfigurationen genutzt werden können im Fokus.

Verleihung des Innovation Award und der Zusatzauszeichnung
„Midwives’ Choice“

120 eingegangenen Bewerbungen aus 25 Ländern für den Kind + Jugend Innovation Award unterstreichen die Innovationskraft der Branche und das Vorantreiben von aktuellen Trends.

Eine internationale Fachjury hat insgesamt 24 Produkte nominiert. Die Preisverleihung in Halle 11.2 eröffnet die Messe am 7. September um 11:00 Uhr. Alle nominierten Produkte werden in einer Sonderschau in derselben Halle ausgestellt.

Erstmals wird in diesem Jahr die Zusatzauszeichnung „Midwives‘ Choice“ vergeben. Aus allen Einsendungen wählt eine Hebammen-Jury in Zusammenarbeit mit Hebammen-testen.de die drei aus ihrer Sicht innovativsten Produkte aus.

Internationale Start-up Area und Junge innovative Unternehmen aus Deutschland
Vor Innovationen und Ambitionen strotzt auch die ausgebuchte Start-up Area in den Hallen 10.1 und 10.2 . Erneut nutzen 20 junge Unternehmen die Möglichkeit, ihre kreativen Produkte zu präsentieren und so ihr Business voranzutreiben. Die ausgewählten Start-ups kommen aus elf Ländern. Dabei ist der europäische Raum am stärksten vertreten, aber auch Gründerinnen und Gründer aus Südkorea, Israel und den USA reisen mit ihren zukunftsweisenden Konzepten im Gepäck nach Köln an.

Navigation und Information vor und während der Masse dank App
Die Kind + Jugend-App bietet neben einem leichten und gut strukturierten Zugang zu den Ausstellerdaten inkl. Hallenplänen auch nützliche Networking-Funktionen. Darüber hinaus wird in der App das digitale Ticket hinterlegt, mit dem Aussteller, Besuchende und die Presse Zugang zur Messe erhalten. Wichtig für alle ist: Es gibt keinen Ticket-Verkauf vor Ort – alle Tickets sind ausschließlich online erhältlich.
Text in die Zwischenablage kopieren

The industry is looking forward to Kind + Jugend

Around 1,000 exhibitors from 46 countries in Cologne ++ 90,000 square metres of space ++ Return of well-known brands and many new manufacturers ++ Focused lecture programme and trend preview ++ Innovation Award with 24 nominations and first-time presentation of Midwives’ Choice award ++ Fully booked Start-up Area ++ Kind + Jugend app

The countdown has begun: In just a few days, Kind + Jugend in Cologne will once again put the spotlight on the creativity and innovation in the baby and toddler industry. From 7 to 9 September 2023, around 1,000 exhibitors from 46 countries will present a diverse range of products and innovations for babies, toddlers and parents. The offerings include travel systems, children's furniture, textiles, clothing, hygiene items, safety and networked electronics, and educational and recreational toys. Beyond product showcases, the trade fair will serve as inspiration for retailers with highlights like special events, practical lectures in the Trend Forum and the highly acclaimed Innovation Award ceremony.

This year, Kind + Jugend will cover a gross exhibition area of 90,000 square metres spread across all levels of Hall 10, one level of Hall 11 and the Congress Centre East. This represents a significant increase compared to the previous event.  This is also reflected in the return of many major market leaders such as Joie, Nuna and Graco, ABC Design, Britax Römer, Hartan, Hauck, Cam il mondo, Delta Children, Lässig, Nuby, Paidi, Peg Perego, Roba Baumann, Rotho, Thule and Uppababy.  The distinctive appeal of Kind + Jugend lies in its role as an important business platform not only for many small and medium-sized companies but also industry giants.

International presence at the trade fair
The share of international exhibitors is considerable. The event boasts around 92 percent of exhibitors from abroad, while the overall participation of German manufacturers remains strong. Particularly notable is the strong representation of exhibitors from Turkey and Poland.

The international character of the trade fair extends to the visitors as well, with guests expected from over 100 countries. A look at the preregistrations shows that more than 60 percent of the visitors will be international. Overall, the trade fair once again expects to attract a high calibre of visitors: Traditionally, over 70 percent of visitors hold leadership positions and more than 90 percent are directly involved in making purchasing decisions, firmly establishing Kind + Jugend as the industry’s foremost business platform.

Innovative highlights on the Trend Forum stage.
Located in Hall 11.2, the Trend Forum offers trade fair visitors tremendous added value with a diverse stage programme. This includes practical presentations, exclusive insights and groundbreaking trends. Selected experts from the fields of market research, online marketing, social media and sustainability will share their insights into the key trends and developments of the coming months.

The Immersive Shopping special exhibition area, once again brought to life through the collaboration of Koelnmesse and ARkid by FOKUS KIND Medien, highlights innovative technologies and features that can be used in B2C and B2B channels, providing an attractive digital platform for conveying product information and configurations.

Presentation of the Innovation Award and new
Midwives’ Choice award

The 120 applications from 25 countries received for the Kind + Jugend Innovation Award underscore the innovative power of the industry and commitment to driving forward current trends.

A total of 24 products have been nominated by the international expert jury. The trade fair will open with the award ceremony in Hall 11.2 on 7 September 2023, at 11 a.m. All of the nominated products will be exhibited at a special event in the same hall.

This year also marks the first-time presentation of the new Midwives’ Choice award. A jury of midwives, in partnership with Hebammen-testen.de, will select the three most innovative products from all the submissions.

International Start-up Area und young innovative companies from Germany
The fully booked Start-up Area in Halls 10.1 and 10.2 will also be bursting with innovative spirit and ambition. Once again, 20 young companies will seize the opportunity to present their creative products and advance their business. The selected start-ups come from eleven countries. The largest representation will be from European companies, but entrepreneurs from South Korea, Israel and the US will also be in Cologne with their pioneering concepts.

Navigation and information before and during the trade fair thanks to the app
In addition to easy and well-structured access to exhibitor data and hall plans, the Kind + Jugend app also includes a useful networking feature. The digital ticket required for exhibitors, visitors and the press to access the trade fair is also stored in the app. Please note that all tickets are available exclusively online (no on-site ticket sales).

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial

Pressekontakt

  • Markus Majerus

    Markus Majerus Public and Media Relations Manager

    Telefon +49 221 821-2627

    E-Mail schreiben