Köln: 03.–05.09.2024 #kindundjugend

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„So muss sich eine Messe anfühlen“

Innovativ, inspirierend, international: Kind + Jugend begeistert rund 15.000 Fachbesuchende in Köln Auslandsanteil steigt auf 76 Prozent ++ Baby- und Kleinkindausstattungsbranche beeindruckt mit innovativen Lösungen ++ Lebendige Atmosphäre in den Messehallen

Die Stimmung fantastisch und die Freude über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in allen Augen abzulesen. Da war es wieder – das lange vermisste Kind + Jugend-Feeling!

Diesem positiven Gefühl folgend, präsentierte sich die Messe in diesem Jahr so innovativ, inspirierend und international wie lange nicht mehr und stellte ihre Position als internationale Leitmesse für Baby- und Kleinkindausstattung eindrucksvoll unter Beweis. „Wir haben alle unsere Ziele erreicht und ein klares Signal für die gesamte Branche gesetzt“, freut sich Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Das Ergebnis zeigt, dass die Kind + Jugend die Plattform ist, um neue, innovative Produkte und Ideen zu präsentieren, zu diskutieren und zu vermarkten. So muss sich eine Messe anfühlen“, so der Geschäftsführer weiter. Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend, fasste den Messeverlauf wie folgt zusammen: „Die Stimmung hier war gigantisch, der Knoten ist geplatzt.“

Drei Tage lang war in den Messehallen eine dynamische Atmosphäre zu spüren, die von intensivem Networking und Business geprägt wurde. Mit 974 Ausstellern aus 46 Ländern (2022: 480 Aussteller aus 37 Ländern) knüpft die Kind + Jugend an ihre Erfolgsgeschichte vor der Pandemie an. Rund 15.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 113 Ländern kamen in diesem Jahr zum weltweit größten Branchentreff in Köln. Die hohe Fachkompetenz der Besuchenden sowie die Qualität und Innovationskraft der Aussteller waren in diesem Jahr ein Garant dafür, dass die Messe wegweisende Impulse für die gesamte Branche setzen kann.

Die Welt zu Gast auf der Kind + Jugend

Mit einem Auslandsanteil von 92 Prozent bei den Ausstellern und 76 Prozent beim Fachpublikum, war die Messe so international wie nie. Die meisten Besucherinnen und Besucher reisten aus allen Ländern Europas an. Am stärksten waren die Niederlande, Großbritannien, Polen und Italien vertreten. Besonders erfreulich war, dass wieder deutlich mehr Besuchende aus Übersee den Weg nach Köln fanden. Hier vor allem aus den USA, Taiwan, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher aus Deutschland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent an – ein Zeichen dafür, dass die Messe auch innerhalb Deutschlands als Branchenplattform wieder eine feste Größe ist.

Die Messe, auf der Trends und Innovationen geboren werden

Einerseits steht der Markt der Baby- und Kinderausstattung vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen, andererseits erlebt die Branche eine faszinierende Entwicklung, die von Nachhaltigkeit, künstlicher Intelligenz, neuen intelligenten Technologien und multifunktionalen Produkten angetrieben wird. Diese Trends prägen nicht nur den Markt, sondern auch das Verbraucherverhalten, insbesondere der Millennials und der jungen Generation Z.

In diese Bereiche fallen auch viele Produkte der Aussteller, die für den Innovation Award nominiert oder als Gewinner ausgezeichnet wurden. Mit dem Award werden jedes Jahr herausragende Neuheiten der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche gewürdigt.

Die Kind + Jugend 2023 in Zahlen

An der Kind + Jugend 2023 beteiligten sich 974 Unternehmen aus 46 Ländern, davon 92 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 80 Aussteller aus Deutschland sowie 894 Aussteller aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur Kind + Jugend 2023 rund 15.000 Besucherinnen und Besucher aus 113 Ländern (2022: rund 10.000 Besucherinnen und Besucher aus 103 Ländern) gezählt. Der Auslandsanteil lag auf Seiten des Fachpublikums bei 76 Prozent. *

Termin Kind + Jugend 2024

Im kommenden Jahr findet die Kind + Jugend von Dienstag, 3. September bis Donnerstag, 5. September 2024 statt und wird somit komplett in die Woche hinein verlagert.
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“This is how a trade fair should be”

Innovative, inspiring, international: Kind + Jugend wows more than 15,000 trade visitors in Cologne International participation increases to 76 percent ++ Baby and toddler industry makes impact with innovative solutions ++ Vibrant atmosphere in exhibition halls

The mood was amazing and everyone was very pleased to see so many visitors. It is back – the long-missed Kind + Jugend feeling!

Going with this positive vibe, this year’s trade fair had not been this innovative, inspiring and international for a long time. It has been a testament to its position as the leading global event for baby and toddler products. “We have achieved all our goals and sent a clear signal to the entire industry,” said Oliver Frese, Chief Operating Officer of Koelnmesse. “The results show that Kind + Jugend is the definitive platform for presenting, discussing and marketing new innovative products and ideas. This is how a trade fair should be,” continued the COO. Jörg Schmale, Director of Kind + Jugend, summed up the trade fair as follows: “The atmosphere was phenomenal, we have achieved a major breakthrough.”

Over the course of three full days, the exhibition halls buzzed with vibrant energy driven by the lively networking and business activities. Continuing its pre-pandemic success, Kind + Jugend welcomed 974 exhibitors from 46 countries (2022: 480 exhibitors from 37 countries). This year, the event drew around 15,000 trade visitors from 113 countries to the world's largest industry gathering in Cologne. The combination of high level of expertise among visitors along with the quality and innovation showcased by the exhibitors was a key factor in ensuring that the trade fair could lead the way for the entire industry.

The world comes together at Kind + Jugend

Boasting an international share of 92 percent for exhibitors and 76 percent for visitors, this year’s trade fair was the most global to date. The majority of visitors came from all over Europe, with the Netherlands, Great Britain, Poland and Italy leading the way. Particularly pleasing was the significantly higher number of visitors from overseas that once again made their way to Cologne, especially from the US, Taiwan, China and the United Arab Emirates. The number of visitors from Germany increased by 31 percent compared to the previous year, underscoring the trade fair’s status as an established industry platform within Germany.

The trade fair where trends and innovations are born

The market for baby and toddler products is facing significant economic challenges. At the same time, the industry is undergoing a fascinating transformation driven by sustainability, artificial intelligence, new intelligent technologies and multifunctional products. These trends are not only shaping the market but also consumer behaviour, especially among millennials and the younger Generation Z.

Many of the products showcased by the exhibitors that were nominated for or won the Innovation Award fall into these categories. The award recognises outstanding new products in the baby and toddler industry each year.

Kind + Jugend 2023 in numbers

Kind + Jugend 2023 featured the participation of 974 companies from 46 countries, with a foreign share of 92 percent. Among them were 80 exhibitors from Germany and 894 exhibitors from abroad. Including estimates for the last day of the fair, Kind + Jugend 2023 saw around 15,000 visitors from 113 countries (2022: around 10,000 visitors from 103 countries). The international share of trade visitors was 76 percent. *

Dates for Kind + Jugend 2024

Next year, Kind + Jugend will be held during the week from Tuesday, 3 September to Thursday, 5 September 2024.

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Pressekontakt

  • Markus Majerus

    Markus Majerus Public and Media Relations Manager

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